Dauer: je nach Ausprägung

Ausfallszeit: 2 Wochen Verband

Kosten: ab 2000€

Behandlung Morbus Dupuytren

Der Morbus Dupuytren ist eine gutartige Erkrankung mit knotiger Veränderung und strangartiger Verdickung in der Hohlhand und den Fingern. Die Ursache ist unklar, ein familiär gehäuftes Auftreten ist genetisch bedingt. Betroffen sind vorwiegend Männer ab dem vierten Lebensjahrzehnt. Der Krankheitsverlauf ist sehr individuell, oft dauert es Jahre, bis es zu einer Einschränkung der Bewegungsfähigkeit der Finger kommt.

Je nach Ausprägung werden verschiedene Stadien unterschieden. Im fortgeschrittenen Stadium (Stadium 4) kommt es zu einer vollständigen Streckhemmung der Finger und die Funktion der Hand ist dadurch stark eingeschränkt. Je nach Krankheitsstadium und persönlichen Umständen des Patienten kommen verschiedene Therapiemöglichkeiten zum Einsatz.

Nadelfasziotomie

Die percutane Nadelfasziotomie stellt vor allem bei isolierten Strängen in der Hohlhand eine schnelle und relativ schonende Methode der Behandlung dar. Der Eingriff kann ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Im Gegensatz zur operativen Entfernung bleibt das Gewebe in der Hohlhand erhalten, dadurch kann es aber auch schneller zu einem Rezidiv (Wiederauftreten) kommen.

Xiapex®

Eine neue Therapiemethode (2011) ist die Injektion von Xiapex®. Hierbei wird das Medikament in den Strang eingespritzt und es kommt zu einer partiellen Auflösung des Strangs. Dadurch wird eine längere Rezidivfreiheit erwartet. Die Behandlung erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung.

Fasziektomie

Bei der Operation (Fasziektomie) wird das erkrankte Gewebe in der Hohlhand vollständig entfernt um Rezidive zu vermeiden bzw. lange hinauszuzögern. Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose und sollte nur von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Nach dem Eingriff ist eine korrekte Nachbehandlung erforderlich. Eine adäquate Ergotherapie trägt zum Therapieerfolg entscheidend bei.

Welche Methode für Sie geeignet ist, wird in einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch festgestellt.